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Forschung und Innovation

22. April 2025

Waterloo Regional Health Network WRHN) geht eine Partnerschaft mit Intellijoint Surgical ein, um eine wohnortnahe Versorgung zu gewährleisten.

Waterloo Regional Health Network WRHN, ausgesprochen „Wren“) verbindet chirurgische Exzellenz mit einem mutigen Bekenntnis zur Innovation – das ist mehr als nur eine Vision, es ist ein Versprechen an die Gemeinschaft. WRHN zum Ziel WRHN , die Patientenversorgung mit innovativem Denken und durch Partnerschaften mit lokalen führenden Medizintechnikunternehmen zu verändern. Eine solche Initiative ist die Zusammenarbeit mit dem in Kitchener ansässigen Hersteller medizinischer Geräte Intellijoint Surgical, die darauf abzielt, die Ergebnisse für Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen, zu verbessern.

Nach einer erfolgreichen Forschungsstudie WRHN das Intellijoint HIP-Navigationssystem offiziell für den regulären klinischen Einsatz beschafft – damit wird diese lokale Technologie in den Operationssaal gebracht, um die Präzision zu erhöhen, die Patientenergebnisse zu verbessern und die Operationsteams dabei zu unterstützen, eine wohnortnahe Versorgung zu gewährleisten. „Die Einführung dieser Technologie spiegelt unsere Vision wider, mit Innovationen im Gesundheitswesen führend zu sein“, sagt Elizabeth Ferguson, WRHN Vice President und Chief Operating Officer WRHN . „Es geht darum, unseren Teams die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um ihre Kapazitäten zu erweitern und die Versorgung der Gemeinden, denen wir dienen, zu verbessern.“

„Die Einführung dieser Technologie spiegelt unsere Vision wider, mit Innovationen im Gesundheitswesen führend zu sein.“

Intellijoint HIP unterstützt alle chirurgischen Ansätze, einschließlich des direkten anterioren Zugangs, einer minimalinvasiven, muskelschonenden Operation, bei der das Hüftgelenk von der Vorderseite des Körpers aus erreicht wird.1 Dabei wird das Gelenk nicht durch Ablösen von Muskeln oder Sehnen erreicht, sondern durch Zurückziehen dieser. Dieser Ansatz zielt darauf ab, postoperative Schmerzen zu reduzieren und eine schnellere Genesung und Rückkehr zur Aktivität mit minimalen Narben zu ermöglichen. Patienten, die sich einer direkten anterioren Operation unterzogen hatten, konnten in den ersten beiden Tagen nach der Operation mehr gehen, hatten am Tag danach deutlich weniger Schmerzen und wurden früher aus dem Krankenhaus entlassen. 2

„Von meinen vier Operationen erholte ich mich nach meiner Hüftoperation am schnellsten und konnte bereits am ersten Tag 20 Stufen hinauf- und hinuntersteigen“, sagt Terry Yandt, ein Patient, dessen Gesundheitszustand sich dank der Intellijoint HIP-Navigation erheblich verbessert hat. „Die Technologie ist einfach und effizient, und ich hatte deutlich weniger Schmerzen. Jeder hat es verdient, das Krankenhaus ohne Schmerzen zu verlassen.“

Intellijoint HIP unterstützt Chirurgen bei der Durchführung des direkten anterioren Zugangs, indem es während der Operation Echtzeit-Feedback liefert. Intellijoint HIP hilft Chirurgen nachweislich dabei, Beinlängendifferenzen zu reduzieren und während der Operation deutlich präzisere Ziele für die Positionierung der Pfanne zu erreichen als bei der Verwendung intraoperativer Röntgenbilder zur Orientierung während der Operation.3

WRHN Intellijoint Surgical begannen ihre Zusammenarbeit im Jahr 2022, nachdem die Regierung von Ontario 1 Million Dollar in eine Forschungsstudie investiert hatte, um den Erfolg ihrer intraoperativen Navigationslösung zu messen und die Vorteile der Navigationstechnologie für Patienten in ganz Ontario besser zu verstehen. Die Studie zum Hüftgelenkersatz war ein Erfolg: Chirurgen führten fast 200 Hüftgelenkersatzoperationen mit der Intellijoint HIP-Navigation durch. „Aufgrund dieses Erfolgs freuen wir uns sehr darauf, diese Technologie bei WRHN bei weiteren Patienten einzusetzen“, sagt Dr. Matthew Snider, Orthopäde WRHN . „Wir erwarten verbesserte langfristige Vorteile für Patienten mit der Intellijoint-Navigationstechnologie.“

Um die Bemühungen zur Verbesserung der Forschungs- und Innovationsfähigkeit unseres lokalen Gesundheitssystems zu bündeln, baut WRHN im Rahmen des CareNext Innovation Programms WRHN Partnerschaften mit medizinischen Innovatoren bei Intellijoint und der University of Waterloo auf. „Dies ist nicht nur eine großartige Gelegenheit, die Partnerschaft mit dem neu fusionierten WRHN zu feiern, sondern auch die lokale Einführung einer neuartigen chirurgischen Technologie, die hier in Kitchener-Waterloo erfunden, entworfen und entwickelt wurde“, sagt Armen Bakirtzian, Mitbegründer und CEO von Intellijoint Surgical.

„Die Partnerschaft zwischen WRHN Intellijoint Surgical ist ein hervorragendes Beispiel für die Umsetzung der Life-Sciences-Strategie unserer Provinz.“

„Die Partnerschaft zwischen WRHN Intellijoint Surgical ist ein hervorragendes Beispiel für die Umsetzung der Life-Sciences-Strategie unserer Provinz“, sagte Minister Mike Harris, MPP für Kitchener-Conestoga. „Ontario schafft eine solide Grundlage für Kooperationen wie diese und ermöglicht den Menschen in der Region Waterloo den Zugang zu der Gesundheitsversorgung, die sie benötigen.“

WRHN wächst als regionales Zentrum für Innovationen im Gesundheitswesen weiter und WRHN Technologie und innovative Lösungen, um Patienten nahtlose Erfahrungen und bessere Gesundheitsergebnisse zu bieten. Durch die Partnerschaft mit Intellijoint Surgical und anderen medizinischen Innovatoren WRHN lokale Lösungen, um eine hochwertige Versorgung in der Nähe des Wohnorts anzubieten.

Referenzen

  1. Kennon RE, Keggi JM, Wetmore RS, Zatorski LE, Huo MH, Keggi KJ. Totalendoprothese der Hüfte durch einen minimalinvasiven anterioren chirurgischen Zugang. J Bone Joint Surg Am. 2003;85-A Suppl 4:39-48. doi: 10.2106/00004623-200300004-00005. PMID: 14652392.https://citeseerx.ist.psu.edu/document?repid=rep1&type=pdf&doi=914adef78eae96c4dba224af2ca4b7a2edc1143b
  2. Manzo MA, Lex JR, Rodriguez-Elizalde SR, Perlus R, Cayen B, Chang JS. Fluoroskopie versus bildlose optische Navigation bei der totalen Hüftendoprothetik mit direktem anterioren Zugang. J Am Acad Orthop Surg. 15. März 2024; 32(6):e284-e292. doi: 10.5435/JAAOS-D-23-00790. Epub 28. Dezember 2023. PMID: 38166193.https://journals.lww.com/jaaos/abstract/2024/03150/fluoroscopy_versus_imageless_optical_navigation_in.13.aspx
  3. Barrett WP, Turner SE, Leopold JP. Prospektive randomisierte Studie zum direkten anterioren gegenüber dem posterolateralen Zugang bei der totalen Hüftendoprothetik. J Arthroplasty. Oktober 2013; 28(9):1634-8. doi: 10.1016/j.arth.2013.01.034. Epub 19. März 2013. PMID: 23523485. https://www.arthroplastyjournal.org/article/S0883-5403(13)00161-7/fulltext